Vorbereitungsstrategien auf ein IRONMAN Rennen können sehr unterschiedlich ausfallen.
Habe ich z.B. heute eine 2*10 Min Intervalleinheit während 1,5 Stunden auf dem Rad gedrückt, ist Micha 3*5 Minunten im Wettkampftempo gefahren...
OK, das ist noch nicht die Welt, aber bei der Ernährung zeigen sich die wahren Unterschiede:
Wie immer habe ich auch vor der heutigen Schwimmeinheit (dazu später mehr) eine Schüssel Müsli gefrühstückt und Micha ist auch wie immer nüchtern in die Fluten gestartet. Er ist mitten in seiner "Saltin-Diät", d.h. er darf seit gestern für drei Tage keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Als wir gegen Mittag mit der gesamten Schwimm-, Rad- und Laufeinheit im Umfang von insgesamt 2,5 - 3 Stunden fertig waren, aß er Rührei, knabberte an rohem Gemüse mit Dip und löffelte! Eiweißpulver pur in seinen Mund.
Ich dagegen nahm drei Donuts, zwei Nature Valley Oats ´n Honey Riegel (Geheimtipp) und einen Power Bar Riegel mit reichlich Kaffee zu mir. Nach dem Brunch in der sengenden Sonne nahm ich reißaus und flüchtete in den Schatten, während Micha anmerkte, jetzt müsse der Rücken auch drankommen und wechselte mit seinem Handtuch an den Pool.
Schon wieder hatten wir reichlich Feuerquallen während der Schwimmeinheit gesichtet. Obwohl das Wasser sehr klar ist, tauchten die gefährlichen Viecher immer wieder ganz dicht vor und neben uns auf. Am geplanten Wendepunkt angekommen sah ich so ein Teil vor mir und sah Micha direkt darauf zuschwimmen. Erst rief und dann schrie ich ihn laut an, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Im letzten Moment, er war maximal einen Meter frontal von der Qualle entfernt, hat er mich gehört und gestoppt. Ich will nicht wissen, wie das geendet hätte, wenn man mit so einem Teil frontal kollidiert.
Zurück bleibt ein Schrecken und die Hoffnung, dass die Teile sich während des Wettkampfes verziehen und uns in Ruhe schwimmen lassen. Mein inneres Gefühl sagt mir, dass ich lieber nicht schon auf der Schwimmstrecke in Führung gehen sollte ...
So ist auch die Schwimmtaktik frühzeitig festgelegt ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen