Von Triathlon-Hawaiibildern kennt man die Bilder aus der überwiegend schwarzen Lavawüste. Wer noch nicht hier war wundert sich, dass Big Island, Hawaii auch andere Seiten zu bieten hat. Fährt man nämlich zum Wendepunkt der IRONMAN Strecke nach Hawi, ändert sich die Ansicht deutlich. Gleich hinter Kawaihae biegt man rechts ab und kommt erst an Graslandschaften vorbei, die an sommerliche spanische Ansichten erinnern. Kurz darauf wird es immer grüner bis hin zu saftigen Graswiesen mit vielen Laubbäumen in Hawi.
|
Noch 10 km bis Hawi |
Die Landschaftsänderung erklärt sich dadurch, dass die Kona-Küste in Lee der Berge Mauna Loa und Mauna Kea liegt. Diese beiden knapp 4.000 Meter hohen Vulkanberge schirmen die Regenwolken aus Luv fast komplett ab. Hawi liegt nahe der äußeren Landspitze seitlich der Berge und hier regnet es oft und wohl auch reichlich.
Die heutige Ausfahrt sollte auch die längste GA1 Trainingsausfahrt unseres Hawaii-Aufenhaltes 2012 werden. Aufgebrochen sind Michael und ich früh um 6:30 Uhr und am Ende standen 160,5 km nach 5:15 Stunden auf dem Tachos. Volker und Asdis sammelten uns am War Cemetery, unserem Radwendepunkt der vergangenen Tage unweit unseres Traumstrandes, ein und versorgten uns mit Flüssigkeiten. Unsere 8 Radflaschen! hatten wir schon längst bis zum letzten Tropfen geleert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen