Dienstag, 28. Oktober 2008

Trainingsplan IM Lanzarote 2009

Was habe ich mich auf diese Zeit gefreut: Eine gute Saison mit dem Finale in Hawaii ist hinter mir. Füße hochlegen und Faulenzen ist angesagt, ohne auch nur im Entferntesten ein schlechtes Gewissen wegen versäumter Trainingseinheiten zu machen.
In der letzten Woche bin ich gerade einmal 30 Minuten geschwommen, 60 Minuten gelaufen und 1:20 Std. geradelt; Plan erfüllt!
So wenig zu trainieren ist gar nicht so einfach, freue ich mich doch schon sehr auf die nächsten Herausforderungen. Trotzdem, schon aus Regenerationsgründen ist es wichtig loszulassen und vier Wochen nichts zu tun. So warte ich also ungeduldig, bis ich wieder loslegen kann.

In der Zwischenzeit bot sich an, die neue Saison gedanklich vorzubereiten und in die Planung einzusteigen. Mein erstes Highlight 2009 wird der IRONMAN auf Lanzarote am 23. Mai. Was danach kommt entscheidet sich erst im Anschluss an den IM.

Die Ziele für Lanzarote habe ich verinnerlicht und es heißt nun, die Chance zur Erreichung dieser Ziele mit einer guten Trainingsplanung 2009 zu untermauern.

Meine guten Erfahrungen mit den 2008er Trainingsplänen für Nizza und Hawaii veranlassten mich, das bewährte Konzept beizubehalten. Das Grundgerüst, die Anzahl sowie die Anordnung der Einheiten sollen erhalten werden.

Bei der Intensität werde ich versuchen, neue Akzente zu setzen und intensiver zu trainieren. Im Studio bei McFit heißt das, gezielt Maximalkrafteinheiten einzustreuen.

Beim Laufen will ich versuchen, mehr Tempointervalle einzustreuen und beim Radfahren wie gehabt die Kraftausdauereinheiten betonen. Das ist insbesondere für Lanzarote wichtig, weil die Höhenmeter zusätzlich zu den heißen und windigen Witterungsbedingungen an den Kräften zehren werden.

Zur Verbesserung meiner zuletzt stagnierenden Schwimmleistung habe ich mich zu einem Seminar in Hamburg bei Holger Lüning im Rahmen der "triathlon-szene.de Workshopreihe" angemeldet. Holger ist ein sehr guter Schwimmer und äußerst kompetenter Trainer mit Hawaii-Erfahrung. Am 11. Januar werde ich hoffentlich genug Anregungen mitnehmen, um eine Minute oder mehr meiner Schwimmleistung über 3,8 km (aktuell ca. 1:04 Std. mit Wetsuit) abzuknabbern.


Jetzt muss der Plan "nur" noch umgesetzt werden und die Gesundheit mitspielen. Ihr könnt ja die Daumen drücken und den Verlauf hier verfolgen.

Keine Kommentare: