Mittwoch, 29. September 2010

Dehnen, ey ...

Auf den gemeinen Triathleten prasseln am laufenden Band mehr oder weniger zielführende Informationen zur Verbesserung der IMML (individuell maximal möglichen Leistung) nieder. Jetzt reihe auch ich mich in die Riege der Schlauredner ein und gebe die Erfahrungen weiter, die mich bei meinen Workouts begleiten und gut ohne größeren Aufwand anzuwenden sind.

Dehnübungen der Wadenmuskulatur sind obligatorisch. Ich stelle zu diesem Zweck meinen Fuß mit der Hacke auf und drücke die auf einer Erhöhung befindliche Fußspitze möglichst dicht an die Schienbeinvorderseite durch Verlagerung des Körperschwerpunktes. In dieser Stellung sollte die Dehnung ca. 20 Sekunden gehalten werden. Nach drei Wiederholungen kann man die Übung durch Kopplung mit weiteren Bewegungen ideal ergänzen. Pumpende Armauf- und Abbewegungen fördern die Dehnung und kräftigen überdies die Armmuskulatur.
Wie sieht das in der Praxis aus? Man nehme die nächstgelegene, schräg gewachsene Palme und wende das vorstehende Rezept an, dann klappts sofort.

Keine Kommentare: