Sonntag, 18. Oktober 2009

10 KM Lauf Barmstedt

Der Bramfelder Sportverein in Hamburg veranstaltet in der kalten Jahreszeit mit der "Winterlaufserie" fast monatlich einen Lauf über 5, 10 und 21,1 km auf einer vermessenen Strecke.
Der Termin heute war für mich ideal, weil ein erster 10km Lauf im Plan stand.

Die Anreise gestaltete sich mit einer Stunde überschaubar und der Start um 10:10 war ideal, da ich nicht zu früh aufstehen musste.
Der blaue Himmel lud zum Laufen ein, nur der Boden war nass und teilweise von Laub bedeckt, was auf dem Alphalt (ca. 60% der Strecke) zur Vorsicht mahnte. Temperaturen um die 5 Grad sollten meine Lunge seit langer Zeit wieder richtig fordern. Es ist schon fast zwei Jahre her, dass ich keinen "kurzen" Laufwettkampf mehr gemacht habe.

Das Rennen ist für mich gut gelaufen. Mein Versuch, unter 40 Minuten ins Ziel zu kommen ist auf Anhieb mit einer Zeit von 38:45 Min. gelungen. Meine Pulswerte bewegten sich in der zweiten Runde um 180 Schläge/Min und 182 im Maximum. Da fehlt zwar noch ein ganzes Stück bis zu meinem gemessenen Maximum anlässlich eines Leistungstests von 196 im Dezember 2008, aber die Werte sind vollständig aus dem Umfangtraining zustande gekommen. Gestern noch fuhr ich 3 Std. auf der Rolle, und dafür war das Ergebnis mehr als ok.

Gewonnen hat den 10 Km Lauf übrigens Folkert Behrends, 42 jähriger Triathlet und professioneller Coach in 36:20 Minuten. Er erzählte mir , dass er erst seit 3 Monaten in Hamburg wohne und vorher 15 Jahre auf Lanzarote lebte. Irgendwie kam er mir bekannt vor und als er sagte, dass er auch in diesem Jahr beim IM Lanzarote startete und auch die AK M40 in 9:35 Std. mit neuem Streckenrekord gewann war mir klar, warum. Auf der Mission, Hiltons 3. Platz in der AK45 bei der Siegerehrung auf dem Podium auf Foto festzuhalten, habe ich ebenfalls die anderen AK Gewinner von Nahem gesehen. Und da stand er wohl ganz dicht vor mir.

In vier Wochen steht ein Halbmarathon auf dem Programm.
Mal sehen, ob mich Bramfeld wieder sieht ;-)

Keine Kommentare: