Dienstag, 28. April 2009

Trainingslager abgeschlossen

Auch die zweite Hälfte des Kurz-Trainingslagers im Harz war erfolgreich. Wir starteten am Sonntag mit einem GA Lauf über 1:30 Std. bei wunderbarem Sonnenschein. Nach anfänglicher Suche fanden wir einen Weg aus Goslar hinaus in die umgebende Hügellandschaft. Die Anstiege waren für uns eine Herausforderung, der wir uns lieber nicht in einem Wettkampf stellen wollen, beschlossen wir spontan.

Anstiege gesucht (und gefunden) haben Hilton und ich bei der nachmittäglichen Radeinheit in das Harzhochland. Hier wählten wir als Anfangssteigung die Anfahrt nach Clausthal-Zellerfeld, um uns dann nach einer Abfahrt aus Osterrode einem zweiten und nach einer weiteren Abfahrt einem dritten Anstieg aus Laubenthal zu stellen. Osterrode war der Hammer, der Anstieg aus Laubenthal ebenfalls! Das montierte 11-21er Ritzelpaket war eindeutig die falsche Wahl für bis zu 12 prozentige Anstiege, auch bei einer 26" Geometrie. Nach 4:07 Std. und 117 km waren wir froh, dass wir unter die Dusche konnten.


Am Montag stand vor der Abreise eine letzte Radausfahrt ab 10:00 Uhr auf dem Programm. Der weite Bogen durch den Ostharz führte uns ab Goslar durch Werningerode, Elbingerrode, Rübeland, Hasselfelde, Braunlage, Torfhaus (Foto) und Altenau wieder an der Oker entlang nach Goslar. In 4:42 Std. über 1750 Höhenmeter schafften wir unsere "Königsetappe" über 126 km. Abschließend folgte ein Blitzbesuch im Goslarer Aquantic, um die Beine möglichst schnell wieder zu beleben und uns auf den Rückweg nach Kiel zu machen.

Schon im Auto sitzend waren wir absolut begeistert von den vier Tagen im Harz mit perfektem Sonnenschein und allerbesten Trainingsmöglichkeiten. Wieso haben wir da nicht schon viel früher gemacht?

Für alle Nachahmer: Eine Unterkunft im Harz zu finden ist wirklich kein Problem. Es gibt reichlich Angebote für spontan Anreisende zu geringsten Kosten (DZ-Ü/Frühstück ab 43,- € für 2 Personen!!!)

Keine Kommentare: