Freitag, 10. April 2009

Rien ne va plus, nichts geht mehr :-((

Nach ausgestandener Erkältung und Schonung des rechten Knies, das seit Monaten rumzickt aber sich subjektiv bereits gebessert hatte, scheint nun der Punkt der Wahrheit gekommen zu sein.

Das Beschwerdebild des Arztbefundes vom 11. Dezember 08, "Insertionstendopathie des Lig. patellae" (Patellspitzensyndrom, Jumpers Knee) und "Außenmeniskusganglion" nach Untersuchung und MRT, hat mich endgültig eingeholt. War über lange Zeit nichts oder nur sehr wenig zu spüren, tut das Knie jetzt weh, und zwar vor, während und am schlimmsten nach der Belastung bei Bewegung. An die Weiterführung meiner Wettkampfvorbereitung der Phase Build 2 oder gar an den kompletten IM in Lanza ist nicht zu denken.

Die Eskalation verursachten wohl mehrere Dinge:
Nachdem das Training bis Ende März nach Plan verlief, gab es erste Anzeichen am 27. März nach dem ersten zu absolvierenden Drei-Stunden-Lauf. Tags drauf bin ich wg. schlechten Wetters 3 Stunden und am Sonntag 5 Std. mit dem MTB gefahren. Der Sattel war wohl etws tief eingestellt und das hat mein Knie registriert. Den abschließenden einstündigen Koppellauf der Build 1 Trainingsphase habe ich wg. Kniebeschwerden nur noch mit Mühe durchlaufen können.

Nach Studium diverser Internetquellen bin ich einigermaßen fassungslos und entäuscht, dass ich wohl die ganze Saison abschreiben muss. Ich kann sogar froh sein, wenn ich überhaupt wieder in dem gewohnten Umfang in 2010 weitermachen kann. Nicht wenige Leistungssportler mussten bei diesem Beschwerdebild ihre Ambitionen ganz an den Nagel hängen.

Keine Kommentare: