Donnerstag, 11. Oktober 2007



Am Montagabend gegen 20:00 Uhr, 48 Std. nach Verlustmeldung, kam der fehlende Koffer endlich an. Entspannung machte sich breit, konnte ich doch endlich auch eine 2.Hose tragen. Und die Technik ist wieder da, nun kann hemmungslos aufgenommen werden.

Heute ist der erste regenfreie Tag, wenngleich die Temperatur etwas geringer war als gestern. Auf der Radstrecke von Hawi nach Kona hatten wir zwischen 29 und 32 Grad und bisweilen Schatten.
Die Radstrecke führt übrigens durch mehrere Klimazonen. Zunächst gelangt man in die bekannte Lavawüste, danach in ein dünn bewachsenes Gebiet und am Wendepunkt nach 90 KM in Hawi erreicht man eine üppige grüne Oase, die so gar nicht zu der Einöde passt. Auf den Wiesen stehen "Schwarzbunte" (Kühe) wie zuhause, es wachsen Laubbäume neben Palmen. Die Lage von Hawi an der nördlichen Spitze von Big Island liegt klimatisch günstig, so dass die üblichen Regenwolken von Norden auch regelmäßig in Hawi abregnen. Kona liegt in Lee von den Bergen (bis zu 4.000m) und erhält immer nur die Reste des Steigungsregens, der sich an der Nordseite oder an der Spitze des Vulkans abregnet.

Auch heute war ich als erstes an der Pier, um schon um 6:15 Uhr meine 2,5 km Einheit zu absolvieren.
Danach wollte ich mit Asdis frühstücken, was aber durch merkwürdige amerikanische Sitten vereitelt wurde. Obwohl wir nicht viel Zeit hatten und der Frühstücksraum nur zu ca. 30 % belegt war, wurden wir an der Rezeption zwischengeparkt, bis ein Tisch "frei" würde. Als nach 25 Minuten und verschiedendlichem Nachfragen immer noch kein positives Signal gegeben wurde, haben wir aufgegeben und aus Frühstück verzichtet, weil der Termin zum Abtransport der Räder nach Hawi zu nahe rückte. Morgen werden wir wohl einen Tisch per Termin vereinbaren, damit wir dann endlich essen können:-(

Anbei schicke ich euch daher die ersten Eindrücke aus Kailua-Kona. Das Örtchen ist natürlich voll auf Touristen eingestellt, Kitsch gibt es an jeder Ecke. Natürlich lehnen wir eine Beschaffung von Kitsch strickt ab und kaufen nur die "anderen" Teile, mit Anspruch, is klar, ne?! ;-)

Der Kommunikationspunkt auf BigIsland schlechthin ist das LavaJava mit einem freien Hotspot für alle, die einen Rechner mit WLan-Anschluss besitzen. Gleich auf den Zuweg zum LavaJava ist eine Webcam gerichtet, die über http://www.hawaii-kona.com/webcam/index.html erreicht werden kann. Wer ganz persönliche Bildgrüße von uns haben will, der möge eine Uhrzeit mailen, an dem wir ihm/ihr "life" zuwinken können. ;-)

Morgen ist eine Schwimmeinheit um in der Frühe und eine 10km Laufeinheit ins EnergyLab, dem Hitze- und Wendepunkt des Marathons, geplant. Danach werden die Tage mit Erholung verbracht, bis es dann am Samstag zum Showdown kommt. Mal sehen, wie sehr die Nervosität bis dahin ansteigt.

Keine Kommentare: