Donnerstag, 1. Oktober 2009

Wieder im Training seit September

Seit einiger Zeit bin ich wieder "im Plan", d.h. dass sich meine tägliche Routine um einen Trainingsplan rankt.

Diesmal habe ich mich entschlossen, einen methodischen Break einzulegen. Dafür habe ich mich von den bewährten "Triathlon-Szene 18-Std. Langdistanzplan" verabschiedet und folge seit 1.9. den Ausarbeitungen von Ralph Ebli, Trainerauthorität von Triathlongrößen wie Timo Bracht und früher der DTU-Nationalmannschaft. Ich habe den Plan als Datei auf den Seiten von Polar zum Download und Integration in die Software "Polar Pro Trainer 5" gefunden.

Der Plan erstreckt sich über 26 Wochen und enthält differenzierte Vorgaben für Umfänge (Strecke, Zeit) und Intensitäten incl. Intervallen. Auch das Krafttraining wird mitbehandelt, was mir schon in der Vergangenheit sehr geholfen hat. Die Wochenumfänge bewegen sich zwischen 12 und 24 Stunden je nach Phase. Auf jeweils 3 ansteigende Belastungswochen folgt eine Entlastungswoche mit z.T mehr als 50% Reduktion. Die Entlastungswochen schließen bisweilen mit Wettkämpfen ab. In den ersten drei Perioden überwiegt das Lauftraining und das Schwimmen, was dann durch immer mehr Radeinheiten substituiert wird. Eine besondere Herausforderung für mich ist es, die höchsten Radumfänge ab Mitte November bis Mitte Januar durchzuführen. Ich werde wohl bis zu 5 mal in der Woche auf der Rolle meine Geduld mit Einheiten bis zu 6 Stunden strapazieren müssen. Vielleicht klappt es ja bei der einen oder anderen Einheit wieder, Kollegen für eine gemeinsame "Rollenausfahrt" zu gewinnen. Für die Vorbereitung zum letzten IM in Lanzarote war ich das eine oder andere Mal erfolgreich. (s. Blogeintrag "Das Wetter kann uns egal sein"

Als weitere Novität ist ein Trainingslager geplant. Ich habe ein Flugticket für den 28.12. nach Mallorca gebucht. Carsten Persigel und seine Familie haben mich eingeladen, einen Teil meines Trainings von ihrer Finca in Llucamajor aus zu gestalten. Wenn das Wetter es zulässt, sollte ich bis zum 9. Januar noch einige wichtige Radkilometer auf Mallorca sammeln. Mit Carsten, der zur gleichen Zeit wohl auch ein paar freie Tage hat, habe ich wohl einen der besten kundigen Guides der Gegend an meiner Seite.

Mit dem neuen Plan und dem Trainingslager werden mir hoffentlich die neuen Anreize gelingen, um eine weitere Entwicklung meiner sportlichen Fähigkeiten zu erreichen. Ich bin mal gespannt, ob ich das in Malaysia umsetzen kann. Aber bis dahin ist noch viel zu tun!

Keine Kommentare: